Im Vogelgarten

2019 im Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude
Hardcover, 164 Seiten, € 16,80
ISBN 978-3-96045-025-2
Erhältlich in allen Buchhandlungen und im Versandbuchhandel

Im Vogelgarten

Erzählungen. Mit Illustrationen von Viola Konrad und Tilman Koppert

 
„Leben die Vögel bei uns, oder wohnen wir doch eher bei ihnen? Die Vögel waren jedenfalls schon da, als Bille und ich vor Jahren das Haus inmitten des großen, eingewachsenen Gartens bezogen. Es war uns angenehm, dass immerzu Vögel zu hören waren und oft genug auch zu sehen. Nicht damit gerechnet hatten wir, wie nah uns die Vögel mit der Zeit kommen würden.”

Ein Buch über erstaunliche Entdeckungsreisen vor der Haustür: zu fünfzig Nistkästen und ihren Nutzern, den Wildvögeln eines norddeutschen Bauerngartens. Zum Geflügel im Dorf und den Zugvögeln am Himmel. Eine Welt tut sich auf, die man ungern wieder verlässt.
Präzise beobachtet und spannend erzählt – Nature Writing vom Feinsten.

„Claudia Koppert ... bleibt der Zuwendung für das Landleben unter bedrohten Bedingungen treu. Mit ihrem Vogelgarten ist ihr etwas Kostbares gelungen, nämlich das Gespür dafür zu schärfen, welche Freude eine der Natur angemessene Lebensweise sein könnte." Lore Kleinert auf www.neue-buchtipps.de

„Unbedingt lesenswert", schreibt Federnlesen-Autorin Johanna Romberg und empfiehlt den Vogelgarten als Osterlektüre auf Twitter

Sie haben das Buch illustriert und gestaltet:

Viola Konrad, 1989 in Rosenheim geboren, und Tilman Koppert, 1991 in Heidelberg, erlangten 2017 ihren Bachelor of Arts in Mediendesign.

Für ihr Projekt Dröhnend still bekam Viola Konrad die Auszeichnung Best of the Best beim Red Dot Junior Prize. Für ihre gemeinsame Arbeit Grandstories wurden sie bei den D&AD Awards mit Gold (Yellow Pencil) und beim ADC-Wettbewerb mit einem Silber-Nagel ausgezeichnet.